Sie sind hier

Sozialberatung am Heinrichplatz

Unabhängige Sozialberatung: Hartz IV und andere sozialrechtliche Sachen

Oranienstr. 14a, 10999 Berlin
Eingang durch Second-Hand-Buchladen Müßiggang
Ulrike Wunderlich (RA): Rechtsberatung / Sozialrecht Beratungszeit: Mi. 17 - 19 Uhr. Aktuelle Änderungen und weitere Beratungen: http://muessiggang.net/#beratungen

don't panic


Einzel- und Gruppenberatungen in den Bereichen: Unterstützung bei der Existenzsicherung „rechtliche“ und kreative Bildung, schaffen von Voraussetzungen zur Selbstorganisation und die Bereitstellung einer entsprechenden Infrastruktur. Soll hier aber ein „dealen“ mit Staat und Kapital vermieden werden (zu welcher Korruption das führt, kann bei diversen Einrichtungen beobachtet werden, welche am Tropf von Staat oder Sponsoren hängen), kann die Sozialberatung nur eine Unabhängige sein. Unabhängig von Parteien und staatl. Fördergeldern. Begegnen sich in diesem Prozess alle Beteiligten auf gleicher Augenhöhe, ist auch eine Bedingung für die Entwicklung von Lösungsansätzen über das jeweilige Einzelproblem hinaus erfüllt. Neben den von uns angebotenen Beratungen, laden wir auch immer wieder „Gastberater_innen“ zu uns ein, um so das Angebot zu erweitern und uns fortzubilden.
Auf informeller Ebene besteht don‘t panic in Kreuzberg seit ca. 7 Jahren. Seit dem 1. Mai 2012 haben wir eine feste Adresse in den Ladenräumen am Heinrichplatz.