Die Luisenstadt eG hat heute (Stand 31. Dezember 2023) 588 eingetragene Genoss:innen, die sich einmal jährlich zur Generalversammlung (GV) treffen. Vorstand und Aufsichtsrat treffen sich einmal im Monat zu einer gemeinsamen Sitzung.

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Generalversammlung

Die Generalversammlung findet einmal jährlich statt.
Die Generalversammlung berät über:

  • den Geschäftsbericht des Vorstandes
  • den Bericht des Aufsichtsrates
  • den Bericht über die gesetzliche Prüfung

Der Zuständigkeit der Generalversammlung unterliegt die Beschlussfassung über:

  • die Feststellung des Jahresabschlusses
  • die Verwendung des Bilanzgewinns
  • die Deckung des Bilanzverlustes
  • die Verwendung gesetzlicher Rücklagen zum Zwecke der Verlustdeckung
  • die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat
  • die Wahl und Abwahl von Vorstands – und Aufsichtsratsmitgliedern
  • die Änderung der Satzung
  • den Ausschluss eines Mitglieds
  • die Auflösung der Genossenschaft und die Wahl der Liquidatoren
  • sämtliche Gegenstände, für die die Beschlussfassung durch die Generalversammlung nach Satzung oder Gesetz zuständig ist.

Die Generalversammlung findet einmal jährlich statt. Aktuelle Termine findest du auf der Startseite unter Termine.

Startseite

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Vorstand

Der dreiköpfige Vorstand leitet die Genossenschaft und wird alle zwei Jahre von der Generalversammlung gewählt.

AktuelleVorstände sind: Ragnar Bergt, Stephan Göbel und Uta Jugert

Kontakt: vorstand@luisenstadteg.de

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Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus jeweils zwei Vertretern eines Hauses. Er wird von der Generalversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Den aktuellen Aufsichtsratsvorsitz haben:
Gisela Deutschmann, Robert Lange, Johannes Schleusener

Kontakt: ar-vorsitz@luisenstadteg.de

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Vermietungsgruppe

Die Vermietungsgruppe der Luisenstadt eG ist ein Unterorgan des Aufsichtsrats zur Vergabe der vermietbaren Wohnungen und Gewerbeflächen. Sie besteht aus fünf stimmberechtigten Mitgliedern. Die Mitglieder werden bei jeder Vergabe neu aus den Aufsichtsräten ausgelost. Die Vermietungsgruppe gibt Empfehlungen an den Vorstand, die – soweit sie nicht gegen die Interessen der Genossenschaft verstoßen – in der Regel umgesetzt werden.

Kontakt: vermietungsgruppe@luisenstadteg.de

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Arbeitsgruppen

In einem Kiez mit der höchsten Mietsteigerung Deutschlands sind unsere Genossenschaftshäuser zu begehrten Inseln geworden. Die aktuellen sozial-ökologischen Herausforderungen sind immens und erfordern in vielen Feldern neue Handlungsstrategien. Unsere Arbeitsgruppen stehen allen Genoss:innen und interessierten Externen offen, die an der Zukunftsgestaltung und Bewahrung unseres Zusammenlebens und -arbeitens interessiert sind. Hier ein Überblick der aktuellen Arbeitsgruppen:

AG Energie

Nicht zuletzt durch die jüngsten Entwicklungen und politischen Weichenstellungen in Sachen Klimaschutz müssen wir zur Klimaverbesserung und für besser Luft in einem innerstädtischen Wohnquartier beitragen und die Energieversorgung langfristig umbauen.

Kontakt: energie@luisenstadteg.de

AG Kommunikation

Die AG Kommunikation hat das Ziel, die interne und externe Kommunikation der Genossenschaft zu verbessern und somit zu einer lebendigen Vernetzung und einem besseren Verständnis und Zusammenhalt beizutragen.

Kontakt: kommunikation@luisenstadteg.de

AG Wohnen im Alter

Unter der Frage wie die in die Jahre gekommenen Genoss:innen gemeinsam alt werden wollen, erscheinen Themen wie Altersarmut, Pflege und Mobilität. Neben der Umsetzung sinnvoller Baumaßnahmen ist es wichtig, eine heterogene Altersstruktur zu sichern.

Kontakt: wohnenimalter@luisenstadteg.de

AG Freifunk

Ein freies Netz für unsere Genoss:innen selbständig aufzubauen und zu warten ist auch für uns eine anzustrebende Realität. Die AG Freifunk beschäftigt sich mit der Zukunft einer freien Infrastruktur.

Kontakt: freifunk@luisenstadteg.de

 

Die Luisenstadt eG ist Mitglied im Bündnis junger Genossenschaften und Häuser Bewegen Gima Berlin-Brandenburg eG